Maiglöckchen sind langlebige Pflanzen die sich gut ausbreiten. Die zierlichen weißen Glöckchen sind unempfindlich und gedeihen im Halbschatten und im Schatten.Sie lieben Blätter von Bäumen und Sträuchern die langsam verrotten und sind so gut geeignet zur Unterpflanzung. Sie werden ca 30 cm hoch und bedecken mit der Zeit auch größere Flächen. Es dauert aber Jahre, bis es dazu kommt. Nach der Blütezeit bilden Maiglöckchen kleine orange Beeren anstelle der Blüten, die dann noch weit in den Herbst hinein schön sind. Maiglöckchen sind unverwechselbar. Ihr feiner lieblicher Duft ist jedermann bekannt und war um die Jahrhunderwende ein beliebter Parfümzusatz. Die ältere englische Lady (und nicht nur diese) ist heute noch zu begeistern mit den Düften die aus der kleinen Lilie der Täler hergestellt wird.
Bei uns ist diese Blume, die im Wonnemonat Mai blüht, ein Symbol für Hoffnung und Liebe, für Glück und das Ende allen Kummers. Aus diesem Grund ist das Maiglöckchen auch heute noch oft Bestandteil von Brautsträußen. Ein romantisch veranlagter Ehemann (die soll es ja wirklich geben !) erinnert seine Frau gerne mit ein paar Stengeln Maiglöckchen an ihren Hochzeitstag.
Maiglöckchen gehören zu den kleinen heimlichen Pflanzen, die aber einen Garten erst interessant und abwechslungsreich machen. Sie protzen nicht mit großen, farbenprächtigen Blüten, sondern erfreuen Jahr für Jahr - oft Jahrzehnte lang - mit den pünktlich im Mai erscheinenden duftende, weißen Glöckchen.
Sie bekommen eine Pflanze, die im 9 cm Topf gewachsen ist. Das Bild zeigt eine Blüte des Maiglöckchens im Frühling.
Eine echte Neuheit im Bereich der Ziersträucher. Früh austreibend, kräftig im Wuchs, gut frosthart.
Autumn Bliss ist eine spät- und öftertragende Sorte. Somit sehr gut geeignet für jedermann, weil man beim Schnitt nichts falsch machen kann. Im Winter alles ab - Fertig.
Die gelbe Stachelbeere ist die süßeste der 3 bekannten Farben. Gut geeignet für Kinder, Kompotte oder andere Nachtischgerichte.
robuster pflegeleichter Strauch
bis 2 m Höhe
Rosenwaldmeister ist eine ideale Pflanze zur Abdeckung von Flächen. Das frischgrüne Laub in Verbund mit den feinen Rosa Blüten machen die Staude zu einem schönen, aber dezenten Bodendecker, der nicht zuviel von den Hauptstauden ablenkt.
Diesen Artikel haben wir am 29.03.2013 in unseren Katalog aufgenommen.